Ihr Biomed Experte

dr martin zeller dinslaken

Dr. med. Martin Zeller

Meine Philosophie
Aus eigener leidlicher Erfahrung weiss ich, dass in manchen Fällen die Schulmedizin alleine nicht ausreicht. Komplemtäre Verfahren und viel Zeit waren nötig, um  mich heute wieder komplett symptom- und beschwerdefrei zu machen. Aus diesem Wissen heraus erweiterte ich selbst nach und nach mein Wissen um komplementäre Heilmethoden, die ich heute mit zunehmender Begeisterung einsetze. Ausserdem nehme ich mir Zeit für meine Patienten, was von unschätzbarem Wert für beide Seiten ist.

In den klassischen Hausarzt- und Facharztpraxen geht es immer hektischer zu, die Patienten-Arztbeziehung wird immer oberflächlicher. Es gibt keine Zeit mehr für das Gespräch mit dem Patienten. Untersuchungen und Behandlungen müssen rasch abgewickelt werden. Maschinelle, teure und aufwendige Untersuchungsverfahren treten zunehmend an die Stelle des menschlichen Austausches. Das Wesen des Patienten soll erfasst werden, indem es in Einzelteile zerlegt wird. Die Behandlung ist oft rein rational und symptomatisch.

Viele chronisch Kranke haben schulmedizinisch buchstäblich eine sehr lange "Behandlungskarriere", hinter sich. Erst nach wiederholten Enttäuschungen wenden sie sich den Methoden der Naturheilkunde und komplementäre Therapie zu. Leider viel zu oft weg von uns  Ärzten und hin zu zweifelhaften, wisseschaftlich nicht  belegten alternativen Verfahren. Denn hier hat der Behandler endlich wieder Zeit für den Patienten, mit der daraus alleine oft wundersamen Besserung.

Da aber bei chronischen Erkrankungen die Behandlung oft sehr langwidrig sein kann, brauchen beide - der Patient und der Arzt - viel Geduld. Nur durch mehr Zeit und Anwendung komplemetärer Heilmethoden kann ich der Krankheitsursache -dem "Warum"- auf die Spur kommen und dadurch zur eigentlichen Therapie, Symptomfreiheit oder Genesung und Heilung. Alle Symptome haben einen erheblichen Informationswert. Und besser ein offensichtliches Symptom, als die Illusion eines funktionierenden Organismus. Zu bedenken ist, dass Krankheiten zu meist eine komplexe Interaktion zwischen Körper-Seele-Geist sind.

Dabei lege ich auf transparente und partnerschaftliche Behandlung besonderen Wert. Also keine Medizin "to go", sondern der Patient muss selbst mitarbeiten. Zusätzlich bedarf es für eine effektive und individuell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmte Therapieplanung in der Diagnostik zuverlässige Biomarker, die Aussagen über den Krankheitsverlauf beziehungsweise den Therapieerfolg erlauben.

Ich behandle Patienten jedes Lebensalters.

Zitate:
- "Geh du vor", sagt die Seele zum Körper. "Auf mich hört er nicht. Vielleicht hört er auf dich?!" "Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben", sagt der Körper zur Seele (Quelle: Ulrich Schaffer)

Kontaktdaten

Dr. med. Martin Zeller

Herzogstraße 101-103

47178 Duisburg

Tel.: 0176-63754802
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website: www.duisburg-biomed.de

Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.